SEO

SEO-Titel-Tags: Was sind sie und wie schreibt man sie?

Mehr lesen
Johannes Schwarz
Geschäftsführer
Termin vereinbaren
Kostenloses Beratungsgespräch sichern

Der beste Weg, über Suchmaschinenoptimierung (SEO) nachzudenken, besteht darin, sich dein Team vorzustellen, das mit Suchmaschinen zusammenarbeitet, um Menschen mit den richtigen Inhalten zu verbinden.

Um die richtigen Leute zu erreichen, musst du deine Keywords an ihre Suchabsicht anpassen. Um Suchmaschinen zu helfen, die richtigen Inhalte zu identifizieren, musst du sicherstellen, dass deine technische SEO korrekt und vollständig ist.

Ein oft übersehener Bestandteil, der beide Funktionen kombiniert, sind Title-Tags. So klein und unbedeutend sie auch erscheinen mögen, ein Title-Tag ist ein wichtiger Teil deiner On-Page-SEO. Dein Title-Tag wird das Erste sein, was eine Person dazu verleitet, deine Seite zu besuchen. Daher solltest du ihn sorgfältig gestalten.

Was sind Title-Tags?

Der Title-Tag ist der Titel einer Seite, der im HTML angegeben ist. Er sieht so aus: <title>SEO-Titel-Tags: Was sind sie und wie schreibt man sie</title>

Ein Title-Tag ist Teil dessen, was als On-Page-SEO bezeichnet wird, zusammen mit der Meta-Beschreibung und der URL. Der Title-Tag ist nicht unbedingt dasselbe wie der H1-Titel auf deiner Seite. Er muss kürzer und spezifischer sein.

Der Title-Tag ist für Benutzer an mehreren Stellen sichtbar. Er erscheint als anklickbarer Link auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP). Außerdem wird er im Browser-Tab des Lesers angezeigt, sodass er sehen kann, welche Seiten geöffnet sind. Der Title-Tag wird auch oft als Ankertext verwendet, wenn andere Websites auf deine Seite verlinken, und in sozialen Medien.

Warum sind Title-Tags wichtig für SEO?

Dein Title-Tag sagt Google, worum es auf der Seite geht, damit sie in relevanten Suchergebnissen angezeigt wird. Er ist das erste, was auf den Suchmaschinenergebnisseiten erscheint. Der Text deines Title-Tags bildet auch den Link, den Benutzer anklicken können, wenn sie entscheiden, dass deine Seite das ist, wonach sie suchen.

Deine Title-Tags informieren sowohl deine Zielgruppe als auch Suchalgorithmen darüber, worum es auf deiner Seite geht. Wenn Suchmaschinen verstehen, worum es auf deiner Seite geht, wird deine Seite in mehr relevanten Suchmaschinenergebnissen erscheinen. Wenn du in mehr relevanten Suchergebnissen angezeigt wirst, erhält deine Seite mehr Traffic. Wenn Suchende genau verstehen, worum es auf deiner Seite geht, erreichst du ein relevanteres Publikum, was deine Markenbekanntheit und potenziell deine Konversionsrate erhöht.

Title-Tags (zusammen mit Meta-Beschreibungen und Alt-Text) sind auch aus Gründen der Barrierefreiheit wichtig. Für Menschen, die Bildschirmleser verwenden (normalerweise Personen mit Sehbehinderungen), ist der Title-Tag das erste, was der Bildschirmleser vorliest. Und Barrierefreiheit ist nicht nur eine gute Standardpraxis für jedes Unternehmen, sondern auch ein weiterer Google-Ranking-Faktor.

Wie setzt man Title-Tags für eine Seite?

Wenn du eine Website von Grund auf neu erstellst, wird ein Title-Tag einfach durch die Angabe von <title></title> innerhalb deines HTML für jede neue Seite festgelegt. Der Title-Tag sollte innerhalb der öffnenden und schließenden <head></head>-Tags am Anfang deiner Webseite stehen.

Wenn du mit einem Content-Management-System (CMS) oder Website-Builder arbeitest, musst du dich damit vertraut machen, wo und wie dieses System Title-Tags setzt. Möglicherweise wird automatisch ein Tag erstellt, wenn du eine Seite erstellst, aber stelle sicher, dass du deine eigenen Tags für jede Seite schreibst, damit sie optimiert sind.

In Webflow kannst du Title-Tags in den SEO-Einstellungen festlegen.

Wie schreibt man effektive SEO-Titel-Tags?

Ein guter Title-Tag muss den Inhalt deiner Seite sowohl für Suchmaschinen als auch für Menschen kommunizieren. Dein Title-Tag sollte auch der Suchabsicht der Person entsprechen, die nach deiner Seite sucht. Stelle sicher, dass jedes Wort in deinem Title-Tag die wichtigsten und genauesten Informationen darüber vermittelt, was Suchende auf deiner Seite finden werden.

Der Title-Tag kann derselbe wie dein H1-Überschrift auf deiner Seite sein, wird aber oft anders sein. Er kann kürzer, direkter oder deinen Website-, Unternehmens- oder Markennamen enthalten. Wichtig ist, dass er genaue und prägnante Informationen über deine Seite anzeigt, im Gegensatz zu einem H1-Titel, der möglicherweise eher für emotionalen oder kreativen Einfluss geschrieben wurde.

Um sowohl die technischen Anforderungen als auch die Bedürfnisse der Suchenden zu erfüllen, sollte dein Title-Tag folgende Eigenschaften haben:

Ein Title-Tag hinzufügen

Der erste Schritt ist sicherzustellen, dass du tatsächlich einen Title-Tag festlegst. Es mag offensichtlich erscheinen, aber es ist ein überraschend häufiges Problem. Ebenso solltest du nicht nur die Standard-Title-Tags verwenden; stelle sicher, dass du für jede Seite einen geeigneten Tag festlegst. Wenn dein Title-Tag vollständig fehlt, erstellt Google einen Tag für deine Seite anhand von Kontext-Hinweisen, aber einer, den du mit der Suchabsicht des Nutzers im Hinterkopf erstellst, wird immer besser sein.

Einzigartige Title-Tags für jede Seite erstellen

Title-Tags sollten auf deiner Website nicht dupliziert werden. Dies verwirrt Such-Crawler und beeinträchtigt dein Ranking sowie die Besucher. Wenn du feststellst, dass du doppelte Title-Tags geschrieben hast, ist dies ein guter Indikator dafür, dass du spezifischer mit deinen Tags sein musst, damit verschiedene Seiten voneinander unterschieden werden können.

Title-Tags in angemessener Länge erstellen

Die Länge deines Title-Tags wirkt sich erheblich auf die Erfahrung des Suchenden aus, obwohl es Diskussionen darüber gibt, wie sehr sie die Suchmaschinen-Ergebnisse beeinflusst. Die Länge ist hauptsächlich wichtig, weil Google nur die ersten 60 bis 70 Zeichen eines Title-Tags auf den Suchmaschinenergebnisseiten anzeigt.

Idealerweise solltest du deinen Title-Tag unter 60 Zeichen halten, damit Personen, die stöbern, den gesamten Tag sehen können. Alles, was die Anzeige-Länge von Google überschreitet, wird mit Ellipsen abgeschnitten, was nicht so lesbar oder ansprechend ist. Google kann sogar Title-Tags umschreiben, besonders wenn sie zu lang sind.

Dein Ziel-Keyword einfügen

Dein Ziel-Keyword sollte immer im Title-Tag enthalten sein. Das Keyword zeigt das Hauptthema deiner Seite an. Dein primäres Keyword sollte für den Inhalt deiner Seite geeignet sein und der Suchabsicht der Person entsprechen, die du mit dieser Seite verbinden möchtest.

Verwendungswörter einfügen

Verwendungswörter geben Kontext darüber, welche Informationen deine Seite über diesen Inhalt bereitstellt. Großartige Verwendungswörter für einen Title-Tag sind oft Fragen oder Superlative. Diese Wörter könnten beinhalten:

  • Wie
  • Was
  • Warum
  • Beste
  • Ultimative
  • Anleitung
  • Bewertung
  • Zusammenfassung

Einen Markennamen einfügen, wenn der Inhalt markenspezifisch ist

Ein Markenname ist wichtig, um ihn im Title-Tag für Startseiten, Zielseiten und Produktseiten einzufügen. Es ist besonders wichtig, weil Leute möglicherweise speziell nach deinem Unternehmen suchen.

Für Blogbeiträge und andere Arten von Inhalten ist dein Markenname möglicherweise nicht relevant und kann aus dem Title-Tag weggelassen werden.

Title-Tag Beispiele

Hier ist ein Beispiel für eine Jobbörse-Website auf Webflow:

Der Titel ist einfach und prägnant. Ich nenne den Hauptnutzen meiner Website (Content Writing Jobs) und erläutere die Jobtypen.

Ahrefs verwendet eine ähnliche Textformel für ihren Titel: [Markenname] + [Produkt] + [Vorteil/Ergebnis].

Diese Formel ist ideal für SaaS-Websites:

ahrefs

E-Commerce-Websites können mit clickbait-orientierten oder produktfokussierten Titeln arbeiten.

Zum Beispiel:

Haupt-Schlüsselwort [Produkttyp] - [Werbeaussage] | Webseitenname

Noll Wooden Surf Boards - Kostenloser Versand | Surf Store

Haupt-Produktkategorie und Sekundär-Produktkategorie | Webseitenname

Herren Wolljacken & Mäntel | Coat Store

timothy stone

Website-Traffic beginnt mit gut gestalteten Title-Tags

Indem du dich in die Lage des Endnutzers versetzt, kannst du die richtige Menge an Informationen in den Slug und den Title-Tag deines Artikels oder deiner Seite packen, die Menschen dazu bringen, auf einen Link von einer Suchmaschine zu klicken. Und indem du dir die Zeit nimmst, starke Title-Tags zu erstellen, wirst du anfangen, mehr organischen Traffic zu generieren und mehr Menschen vor deine Inhalte zu bringen.

Maximiere deine Sichtbarkeit mit Peer Plan!

Title-Tags sind entscheidend für deine SEO-Strategie. Sie sind das Erste, was potenzielle Besucher in den Suchergebnissen sehen. Mit Peer Plan erstellst du prägnante, ansprechende Title-Tags, die sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer ansprechen.

Kontaktiere uns noch heute und steigere deinen organischen Traffic!

Peer Plan – Dein Erfolg, unser Plan.

Termin vereinbaren
Kostenloses Beratungsgespräch sichern
Johannes Schwarz

360° SEO Manager - alle Werkzeuge in einem Tool!

Maximiere deine Online-Sichtbarkeit mit dem umfassenden SEO-Tool, das dir alle Werkzeuge an die Hand gibt, um deine Rankings nachhaltig zu steigern.
Mehr sehen
Angebot nur noch 2 Stunden gültig!
Verfügbar in:

Hat dir der Artikel gefallen?

Mit deiner Bewertung hilfst du uns, unsere Inhalte noch weiter zu verbessern.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Super, das freut uns sehr!
Hast du Ideen für weitere Themen?

Teile uns mit, welche Themen dich interessieren oder welche Fragen du gerne beantwortet haben möchtest.

Schade, das tut uns leid.
Was könnten wir besser machen?

Teile uns deine Verbesserungsvorschläge mit:

Vielen Dank für Ihr Feedback

Oops! Something went wrong while submitting the form.
x icon

Dein Weg zu mehr Sichtbarkeit beginnt hier!

Fülle das Formular aus, um sofortigen Zugang zu erhalten.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.