SEO

Evergreen Content: Ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie

Mehr lesen
Johannes Schwarz
Geschäftsführer
Termin vereinbaren
Kostenloses Beratungsgespräch sichern

Evergreen-Content ist zeitlos und relevant, egal wie sich die Marktdynamik verändert und Industrien entwickeln.

„Zeitlos“ mag hochtrabend klingen, aber es ist tatsächlich durchaus erreichbar. Darüber hinaus ist Evergreen-Content eine ausgezeichnete Möglichkeit, dein SEO zu verbessern. Google bewertet überzeugende und nützliche Inhalte in den Suchergebnissen hoch. Laut BrightEdge stammen 53% des verfolgbaren Web-Traffics aus organischen Suchanfragen – Evergreen-Material, das durch strategische SEO-Praktiken unterstützt wird, hat also großes Potenzial, deine Sichtbarkeit zu steigern.

Aber wie schreibt man Evergreen-Beiträge und was ist ein starkes Evergreen-Thema? Das Erstellen von dauerhaftem Material für deine Website hängt von einer langfristigen, Evergreen-Content-Strategie ab. Nutze kreative Ideen, die über Jahre hinweg relevant und nützlich bleiben. Erfahre, was gute Kandidaten für Evergreen-Content sind und wie du ihn erstellst.

Einstieg in Evergreen-Content

Evergreen-Content bleibt über lange Zeit relevant und „frisch“. Er vermeidet zeitkritische Informationen und konzentriert sich stattdessen auf Themen, die voraussichtlich statisch bleiben.

Das Erstellen von Evergreen-Content bringt mehr Traffic auf deine Website als kurzlebige, aktuelle Informationen, da es Themen und Keywords abdeckt, die über längere Zeit relevant bleiben.

Typische Beispiele für Evergreen-Content:

  • How-tos — Anleitungen wie „Wie man ein PDF exportiert“ oder „Wie man Windows aktualisiert“ bleiben relevant, solange sich die Produkte oder Dienstleistungen nicht drastisch ändern.
  • Produktbewertungen — Die meisten Produkte bleiben Jahre nach ihrer Markteinführung im primären oder sekundären Markt, sodass deren Bewertungen relevant bleiben.
  • Tipps und Best Practices — Allgemeine Ratschläge wie „Tipps zur Organisation deines Cloud-Speichers“ und „Best Practices für Teamführung“ bleiben auch bei sich ändernden Branchenbedingungen relevant.
  • Glossare — Kurze, beschreibende Artikel, die Begriffe wie „Cache“ oder „Proxy-Server“ definieren, bleiben hilfreich, solange die Begriffe relevant sind.
  • Informationsinhalte — Artikel wie dieser bieten allgemeine Informationen, die voraussichtlich über längere Zeit unverändert bleiben.

Was ist kein Evergreen-Content?

Selbst die oben aufgeführten Inhaltsarten können das „Evergreen“-Label verlieren, wenn sie saisonale oder anderweitig zeitkritische Themen behandeln. Im Allgemeinen ist jeder Inhalt, der wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen an Relevanz verliert, kein Evergreen-Content.

Beispiele für nicht-evergreen Inhalte:

  • Nachrichtenartikel — Aktuelle Ereignisse können kurzfristig unglaublichen Web-Traffic generieren, aber Inhalte, die sie behandeln, verschwinden schnell aus dem Fokus, wenn der Nachrichtenzyklus weitergeht.
  • Trends — Das Verfolgen von Trends und Popkultur-Nachrichten kann deinen Traffic kurzfristig steigern, aber diese Themen werden innerhalb weniger Tage — oder Wochen, wenn du Glück hast — irrelevant.
  • Saisonale Themen — Inhalte zu Feiertagen und saisonalen Ereignissen können wiederkehrenden Traffic bieten, aber es ist unklar, ob die diesjährigen „Herbstreiseideen“ oder „Besten Weihnachtsgeschenke“ im nächsten Jahr noch relevant sind.
  • Markt- und Technologietrends — Unternehmen und Technologien können sich schnell ändern, sodass alle Inhalte darüber möglicherweise bald zu veraltet sind, um konstanten, zuverlässigen Website-Traffic zu liefern.

Die Vorteile von Evergreen-Content

Die Erstellung von Evergreen-Content ist eine langfristige Marketinginvestition, die Teil jeder Content-Strategie eines Unternehmens sein sollte. Es ist eine zuverlässige Methode, um Web-Traffic-Ziele zu erreichen, da sie nicht den Hit-or-Miss-Herausforderungen von aktuellen Themen unterliegt.

Vorteile beim Teilen zeitloser Inhalte:

  • Höherer ROI — Das Erstellen eines Evergreen-Artikels oder -Videos ist in der Regel genauso effizient wie die Erstellung von nicht-ewiggrünen Inhalten. Da du ohnehin Zeit und Mühe in die Erstellung investierst, warum nicht ein Thema behandeln, das über Jahre hinweg Renditen bringt?
  • Stetiger Traffic — Im Gegensatz zu aktuellen Artikeln oder Medien zu aktuellen Ereignissen erscheint Evergreen-Content stetig in den Suchergebnissen. Es kann Spitzen und Täler in der Beliebtheit geben, bleibt aber Jahr für Jahr relevant. „Wie man seine Klimaanlage repariert“ ist zum Beispiel ein Evergreen-Thema, da es das ganze Jahr über Traffic generiert. Wenn es Winter auf der Nordhalbkugel ist, versucht jemand auf der Südhalbkugel verzweifelt, seine Klimaanlage zu reparieren, um mit der Sommerhitze fertig zu werden.
  • Mehr Backlinks — Evergreen-Content ist attraktiver für andere Website-Betreiber, die nach externen Links auf ihren eigenen Websites suchen – insbesondere, wenn deine Evergreen-Arbeit autoritativ, dauerhaft und gut recherchiert ist. Entwickle dich zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle, und du wirst bald feststellen, dass andere Medien öfter auf deine Inhalte verlinken, was zu einer besseren Suchmaschinenoptimierung (SEO) führt.
  • Mehr Shares als trendige Themen — Trendige Inhalte werden möglicherweise kurz nach der Veröffentlichung häufig geteilt, aber Evergreen-Content kann trendige Medien im Laufe der Zeit übertreffen. Zum Beispiel könnte ein trendiger Artikel über einen Fahrzeugrückruf plötzlich und weit verbreitet angesehen werden, aber ein Artikel darüber, was zu tun ist, wenn dein Fahrzeug zurückgerufen wird, wird letztendlich häufiger geteilt – die Menschen brauchen diese Informationen jedes Mal, wenn ein Rückruf erfolgt.

5 Schritte zum Schreiben von Evergreen-Content

Eine Evergreen-Content-Marketing-Strategie sieht sehr ähnlich aus wie eine für aktuelle Ereignisse, aber die Themen, mit denen du arbeitest, könnten nicht unterschiedlicher sein.

Hier ist eine bewährte Strategie, der du für effektiven Evergreen-Content folgen kannst:

1. Finde eine Kategorie

Bevor du Content-Ideen identifizierst, brainstorme Kategorien, die viele Themen umfassen könnten. Zum Beispiel, wenn du für ein Unternehmen wie Figma (eine UX-Design-Plattform) schreibst, wähle allgemeine Kategorien aus, die Benutzer interessieren könnten, wie Prototyping und Nutzerforschung.

2. Identifiziere Themen

Mit einigen übergeordneten Kategorien im Kopf, besuche Google Trends und recherchiere jede Kategorie. Erweitere den Zeitraum auf die letzten 12 Monate, um mehr Ergebnisse zu sehen. Notiere, wie viele Suchanfragen ein Begriff durchschnittlich erhält.

Überprüfe dann den Abschnitt „Verwandte Suchanfragen“ und ändere das Dropdown-Menü zu den Top-Ergebnissen. Dort findest du einzelne Themen und Keywords, über die du schreiben kannst. Zum Beispiel, wenn du nach „Nutzerforschung“ suchst, siehst du, dass Leute auch nach „Benutzererfahrung“ und „Marktforschung“ suchen.

Nachdem du Daten zu jeder Kategorie aufgezeichnet hast, sieh nach, welche die meiste Aktivität hat. Wähle dann eine Handvoll beliebter Themen aus diesen Kategorien aus.

3. Bestimme Keywords

Nimm alle identifizierten Themen und führe Keyword-Recherchen für jedes durch. Du kannst wieder Google Trends verwenden, aber es gibt auch Tools wie Semrush und Moz, die sich auf Keyword-Recherche spezialisiert haben. Organisiere die Keywords für jedes Thema nach ihrer Relevanz.

4. Wähle ein Format

Einige Themen sind am besten in einem Video zu behandeln, während andere einen Schritt-für-Schritt-Artikel oder Podcast erfordern. Identifiziere, welches Format für jedes Thema am besten geeignet ist, und gruppiere sie dann nach diesen Formaten. Wenn du unsicher bist, führe eine Google-Suche durch, um zu erfahren, welche Formate für diese Themen beliebt sind. Letztendlich solltest du eine Liste haben, die Kategorien, Themen und das beste Format für jedes enthält.

5. Erstelle und veröffentliche Inhalte

Wähle eine Themenkategorie, die dasselbe Format verwendet, und beginne, diesen Inhaltstyp zu skalieren. Beim selben Format zu bleiben, gibt dir einen starken Ausgangspunkt und lehrt dich Lektionen, die du auf andere Formate anwenden wirst. Du kannst dann zurückkehren, um deine Inhalte zu aktualisieren, während du mehr aus anderen Formaten lernst.

Wenn dein Team zum Beispiel Blogposts erstellt, baue eine Bibliothek von Inhalten auf, die Videobeiträge verlinken können. Durch diesen Prozess lernen deine Autoren wesentliche Schreibfähigkeiten, die für das Erstellen von Videoskripten anwendbar sind. Nachdem einige Videos produziert wurden, leite die Teammitglieder zu den Blogposts und wende die gelernten Lektionen an, um ansprechendere Materialien zu erstellen.

Alle Formate beinhalten Fähigkeiten, die auf andere Formate anwendbar sind, also geht es nur um Wachstum und Verbesserung. Lass dein Team diesen Prozess wiederholen, bis sie ein vielfältiges Content-Angebot aufgebaut haben, und implementiere regelmäßige Web-Traffic-Analysen, um Trends zu identifizieren und entsprechend zu strategisieren.

Erstelle zeitlose Inhalte, um deine SEO-Strategie zu verbessern

Evergreen-Content sollte ein wesentlicher Bestandteil deiner SEO-Strategie sein. Das Pflegen und Aktualisieren von Inhalten erfordert eine zuverlässige Plattform, die mit dem Wachstum deiner Website skaliert. Mit Webflow können Content-Teams Inhalte schnell erstellen und veröffentlichen – ohne auf Entwickler angewiesen zu sein – die Marketing-Ergebnisse liefern.

Verbessere deine SEO mit Evergreen-Content

Evergreen-Content ist zeitlos und bleibt relevant, unabhängig von den Marktdynamiken und Entwicklungen in der Industrie. Diese Inhalte helfen dabei, kontinuierlich Traffic auf deine Website zu lenken und dein Suchmaschinenranking zu verbessern. Entdecke, wie du durch strategische SEO-Praktiken Evergreen-Content erstellst, der wertvoll und dauerhaft ist.

Kontaktiere uns noch heute und erlebe den Unterschied!

Peer Plan – Dein Erfolg, unser Plan.

Termin vereinbaren
Kostenloses Beratungsgespräch sichern
Johannes Schwarz

360° SEO Manager - alle Werkzeuge in einem Tool!

Maximiere deine Online-Sichtbarkeit mit dem umfassenden SEO-Tool, das dir alle Werkzeuge an die Hand gibt, um deine Rankings nachhaltig zu steigern.
Mehr sehen
Angebot nur noch 2 Stunden gültig!
Verfügbar in:

Hat dir der Artikel gefallen?

Mit deiner Bewertung hilfst du uns, unsere Inhalte noch weiter zu verbessern.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Super, das freut uns sehr!
Hast du Ideen für weitere Themen?

Teile uns mit, welche Themen dich interessieren oder welche Fragen du gerne beantwortet haben möchtest.

Schade, das tut uns leid.
Was könnten wir besser machen?

Teile uns deine Verbesserungsvorschläge mit:

Vielen Dank für Ihr Feedback

Oops! Something went wrong while submitting the form.
x icon

Dein Weg zu mehr Sichtbarkeit beginnt hier!

Fülle das Formular aus, um sofortigen Zugang zu erhalten.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.